Tagespflege

Die Tagespflegeeinrichtung ist Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.

description

Die Tagespflege als wichtiger Baustein in der ambulanten Versorgung, um Angehörige zu entlasten und auch um dem Pflegebedürftigen soziale Kontakte uns so häufig wie möglich die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu bieten, kann Tagespflege eine gute Ergänzung zur ambulanten Betreuung sein.

Tagespflege ist die teilstationäre Pflege, Betreuung und Versorgung pflegebedürftiger alter Menschen in unserer Einrichtung während des Tages, an einigen oder allen Wochentagen von Montag bis Freitag, für die eine vollstationäre Pflege und Betreuung in einem Heim noch nichterforderlich ist und die abends und an Wochenenden von ihren Angehörigen in der Familie noch betreut werden. (Ergänzung der Hilfe von ambulanten Diensten)

Das vertrauensvolle Miteinander entwickeln und die gleichberechtigte Mitwirkung aller Tagesgäste fördern. Den Tagesgästen helfen aus ihrer Isolation heraus zu kommen. Geistige, körperliche und soziale Anregungen geben und die eigene Selbständigkeit erhalten, festigen und praktische Lebenshilfe vermitteln.



Vorraussetzung für den Besuch der Tagespflege ist, dass die Gäste transportfähig sind, die Gruppenfähigkeit gegeben oder gefördert wird. Der Tagesgast muss außerhalb der Tagespflege in seiner eigenen Häuslichkeit betreut und versorgt werden.


Leistungsumfang Tagespflege