Unser Pflegeleitbild

Das Pflegeleitbild dient allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen als Norm für ihr Handeln in unserer Einrichtung. In diesem Sinne können wir für unsere Einrichtung folgende Aussage treffen:

description

Wir sehen den Menschen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir verpflichten uns, die Würde des Menschen in allen Phasen seines Lebens in seiner häuslichen Umgebung zu wahren.

Wir pflegen nach dem Modell der AEDL und leisten im Rahmen der individuellen Möglichkeiten und des Willens des Patienten eine sach- und fachgerechte Pflege nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Wir pflegen mit Herz, das heißt, der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Pflege. Der zu Pflegende übernimmt darin eine aktive, mitbestimmende Rolle. Die Pflegeperson ist sein Partner.

Wir leisten aktivierende Pflege in Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen, Berufsgruppen, Ärzten und den Angehörigen.

Wir fördern die Eigenverantwortung und aktive Teilnahme aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am Pflegeprozess durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen.

Wir verpflichten uns, wirtschaftlich und umweltbewusst zu arbeiten.